Allerey - Ritter, Fechter und Kleinkünstler

Ritter(turnier) und Fechtkampfgruppen sowie
allerley Kleinkünstler wie Gaukler, Feuerformationen, Theater, Zauberei und Artisten
werden hier kurz vorgestellt und mit einem Link zur Homepage belegt.
Teilweise gibts auch die passenden Bilder dazu.

- Seite befindet sich im Aufbau -

- Stand: 25 August 2010 -

Ritter(turnier):

Ars Equitandi     
Gewöhnliches, Ungewöhnliches und Aussergewöhnliches mit Pferden. Sie bieten eine Vielzahl von fantasievollen, atemberaubenden Showbildern wie Ritterturnier, Orient, Western, Fantasy und Feuershow.

 

Fechtgruppen:

 

Gaukler:

Alf       LIVE-Bilder
Mit dem Gaukler Alf erfahret ihr mehr über die Kunst der Jokulatores, der Taschenspieler, des Becher stapelns und erlebet den Flohzirkus. Mit spitzer aber liebenswürdiger Zunge führt er durch sein eigenes Pogramm welches immer den Gegebenheiten anpasst wird.

Asto       LIVE-Bilder
Das Gauklerduo mit dem schnellesten Jongleur der Welt, dem Zarensohn Valentin Romanov und dem längsten Jongleur Alex begeistert das Publikum Land auf und Land ab. Ihre Show ist eine Mischung aus Stelzenakrobatik, spektakulärer russischer Keulenjonglage und lustiger Animation des Volkes. Die dargebotene Kunst geht vom 8 Keulenparssing auf Stelzen über Messer- und Fackeljonglage bis zum jonglieren mit unendlich vielen kleinen Zwergen aus dem Volk.

Dr. Bombastus und Leonardo      
Lutzelot ist als Medicus Dr.Dr.Dr. Bombastus, als Spielmann und Gaukler unterwegs. Mit Leonardo tradieren sie die Kunst der Medizin anschaulich und leibhaftig, mit neuestem Gerätum, so dass ein jedweder Unwissende kostenlos und franko eine nützliche Leere fürs Leben mitzunehmen vermag.

Duo Confusi       LIVE-Bilder
Duo Confusi, so werden genennet die zwey Gaukler Habakuk und Rasputin, welche kunstfertig allerley Gerätschaft durch die Lüfte zu werfen vermögen und unterdessen mit ihrem losen Mundwerk manch groben Scherz, aber auch hintersinnig feingesponnene Historien – ja sogar Balladen im Versmaß – zum Vortrage bringen.

Fahrend Volker      
Dem staunenden Volke bietet der weitgereiste Gaukler und Narr aus dem wunderschönen Bielefelde eine gar bunte Mischung aus Schabernack, Jonglage, Zauberei und Spielmannskünsten. Dabei werdet die glotzende Menge mit einbezogen, es gebet doch Einiges zu Staunen und zum Lachen.

Feuergeist       LIVE-Bilder
Feuer, daß ist sein Element. Er dressiert es und tanzt mit brennenden Ketten, Seilen, Stangen und Keulen um nicht zu frieren.Und wenn er nicht gerade mit Eisenkugeln und Schwerter jongliert, dann isst er auch mal brennende Zigaretten, Kerzen oder gar das Feuer selbst. Seine Spezialität ist das "Grande Omlett Surprise". Ab und an ist er auch als Clown Foxxi Fixx unterwegs.

Forzarello       LIVE-Bilder
...die Gaukler ihres Vertrauens sind zwei Vollblut-Komödianten, Artisten, Jongleure, Zauberer und Possenreißer. Ob auf der größten Bühne oder in der kleinsten Hütte: FORZARELLO faszinieren ihr Publikum mit Kunststücken, die den Naturgesetzen zu widersprechen scheinen. Dass es dabei auch viel zu lachen gibt, versteht sich bei diesem Duo von selbst.

Franz von Schabernack      
Franz von Schabernack zeigt allerhand Spaßerei und unglaubliche, nie gesehene und kaum für möglich gehaltene Kunststücke. Eulenspiegels Urenkel bringt selbst traurigste Prinzessinnen und Prinzen zum Lachen und Staunen.

Jomamakü     
Das Duo JOMAMAKÜ aus Landau ist ein vielseitiges Duo, das es versteht sowohl die Kinder in ihren verschiedenen Abenteuern des Zirkus Zampano zum mitmachen zu begeistern, als auch die Erwachsenen in ihren Shows in die Welt der Jonglage, der Comedy und der Phantasie zu entführen.

Magicus Solvius       LIVE-Bilder
Magicus Solvius bietet mit Zauberey, Gaukeley und viel Wortspielerey allerlei Narretey für und mit dem Volke. Zauberhafte Unterhaltung als Spectaculum auf der Bühne, Taschenspieler unterm Volke oder Kinderzauberer im Zelt!

Narrenkai  
Narrenkai ist vielseitig einsetzbar wie Comedy-Jonglage, Comedy-Märchen mit Improvisation und Animation, Feuer-Spektakel, Moderation als närrischer Herold.

Nils         LIVE-Bilder 
Gaukler Nils bietet Kurzweil und Unterhaltung mit Jonglage, Gaukelei, Magie und echtem Feuer.

Opus Furore  
Comedy Jonglage unterwegs mit mittelalterlichem Brimborium, als Tagediebe, Musketiere XXL, Mantel- und Degenfechter, Piraten und noch einiges mehr.

Rasputin      
Gaukler Rasputin beindruckt das geladene oder herbeigerufene Volk mit allerlei Spektakel. Immer neue Requisiten zaubert er aus seinen Körben hervor. Faszinierend: nicht nur, dass er mit Bällen, Keulen, Klötzen oder Eiern virtuos jongliert, sondern auch, wie er das mit kaum endendem Redefluss begleitet. Den mittelalterlichen Spielmännern gleich erzählt er manche Geschichte, improvisiert mit Witz und bezieht immer wieder das Publikum mit ein. Auch eine Feuershow gehört zum Programm. Und zu zweit sind sie als "Duo Confusi" unterwegs.

Rebasius Funkenflug      
Gaukler und Narr, angelehnt an die historische Figur des Till Eulenspiegels. Die Menschen werden vom Gaukler unterhalten mit aussergewöhnlicher Jonglage und lustigen Gedichten, schrägen Liedern und komischen Geschichten. Es gibt spannende Wettkämpfe mit "Freiwilligen", aber auch atemberaubende Messer- und Feuerjonglage werden gezeigt. 
Aber auch Stelzenlauf und Animation werden dargeboten. Hin und wieder wird mit seinem Kollegen Clown Stefan als Duo "Rebasius & Funkenflug" gegaukelt

 

Feuer- und Fakirformationen:

The Burning Dragons        LIVE-Bilder 
Talesien und Eila aus dem hessischen Niddatal brauchen das Feuer wie andere die Luft zum Atmen. Feuerspielen, bzw. Feuertanzen ist für sie ein reines Hobby und trotzdem legen sie bei jedem ihrer Auftritte ihr ganzes Herzblut rein. Sie spielen und tanzen mit Feuerketten, Feuerflügeln, Feuerschalen, Feuerseilen, Feuerschwert, Feuerfächer, Feuerstäbe (kurz oder lang) und und und - Hauptsache es brennt.

Feurioso  
In der Feuershow bieten sie ihrem Publikum atemberaubende Momente, in denen sie Feuer spucken und die Resitenz ihrer Körper gegen Hitze unter Beweis stellen. In der Fakirshow zeigen sie wie ihre Haut so fest und wiederstandsfähig gegen messerscharfe Glasscherben und spitze Nägel ist.

Phoenix Duo  
Das Phoenix-Duo sind zwei Performance-Künstler, die sich der Idee verschrieben haben, Unterhaltung zu bieten wie es die fahrenden Gaukler und Spielleute des Mittelalters taten: Vielfältig, frei im Geiste und nur begrenzt von den Wünschen und Phantasien der Menschen. Sei es eine fulminante Feuershow des Nachts, mittelalterlich-musikalische Unterhaltung oder ein Programm nach dem Vorbild der Straßengaukler und –jongleure, ihr Repertoire reicht weit und ihr erklärtes Ziel ist es, dieses immer mehr zu erweitern und zu verbessern.

 

Stelzen und Theater:

Die Waldwesen          LIVE-Bilder
Lassen Sie sich verzaubern und mitnehmen in die fabelhafte Welt eines scheinbar unsichtbaren Volkes, den Waldwesen. Ohne Sprache und fern menschlicher Züge mischen sich greisenhafte Gnome, dem Elexier Wasser und Wald angehörige Elfenwesen und Kobolde auf schnellem Fuss (Sprungstelzen) unter das Volk. Fabelhafte Fluggeschöpfe und die "Elfe der Lüfte" dringen sanft und leise ein in menschliches Geschehen und öffnen ein stählernes Tor, hinter dem sich Zeit sowie Raum verschiebt , Traumbilder und mystische Eindrücke die Realität verdrängten.

Feuervogel          LIVE-Bilder
Das 1993 gegründete internationales Aktionstheater formiert sich aus Schauspielern, Akrobaten, Tänzern, Musikern und Stelzenläufern. Die Vorstellungen sind angelehnt an Märchen, Mythen und Ursymbole.

 

Zauberei:

Orlando von Godenhaven         
Magia Mundi, Salonzauberei und feine Gaukelkunst. Mentalmagie, gedankenlesen, bauchreden, löffelbiegen und Zeugs in der Gegend rumschweben lassen, dabei unerhört ernst auszusehen, gehört zu seinen Lieblingsübungen. Witzig, provokant, curios, charmant und von verblüffender technischer Präzision. 

 

Artistik:

Rapunxl         
Auch als Circus Unartiq unterwegs sieht man das Artistenduo auf dem schwingenden Trapez, dazu viel Akrobatik und Handständen.